zum Menü Startseite

Ministranten

Wir sind eine Schar von etwa 45 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 22 Jahren. Für gewöhnlich kommen die Kinder nach ihrer Erstkommunion zu uns. Jedoch ist jeder, der später einsteigen will, herzlich willkommen.

Natürlich ist unsere Hauptaufgabe das Dienen am Altar.

Aber auch außerhalb des Gottesdienstes haben wir zu tun:
  • So sind wir z. B. jedes Jahr als Sternsinger unterwegs,
  • wir basteln Adventsgestecke und Palmsträuße
Im Sommer geht’s auf die Mini-Freizeit. (siehe auch nachfolgenden Bericht)
Wir hatten auch die Möglichkeit an der Ministrantenwallfahrt nach Rom teilzunehmen. Ebenso waren einige von uns am Weltjugendtag in Sydney, Rio de Janeiro, Krakau und zuletzt in Panama.
 

Minifreizeit 2022 nach Biberach an der Riß

Ende August konnte nach zwei Jahren Pause, endlich wieder eine Minifreizeit stattfinden. Am 25.08.22 fuhren 19 Ministranten, Pater Lukas und drei Begleiter mit dem Bus von St.Blasien nach Waldshut, und dann mit dem Zug nach Biberach a. d. Riß. In der dortigen Jugendherberge konnte sich, nach Beziehen der Zimmer und Erkundung der Umgebung, jeder bei einem Abendessen stärken, bevor anschließend Tischtennis und Fußball in der Speedsoccer-Anlage gespielt wurde. Am nächsten Tag stand der Besuch des Federsees mit dem Federseesteg ( ein Unesco-Weltkulturerbe), sowie ein Spaziergang durch den „Wackelwald“, im nahegelegenen Bad Buchau auf dem Programm. Am Nachmittag blieb noch genügend Zeit, um sich im Freibad in Biberach zu erfrischen. Am Samstag wurde die Altstadt von Biberach besichtigt, auch für eine Shoppingtour blieb noch Zeit. Zum Abschluß wurde am Abend noch das Bowlingcenter in Biberach besucht, bei dem alle viel Spaß hatten. Am nächsten Tag hieß es schon wieder Koffer packen, mit dem Zug wurde die Heimfahrt wieder angetreten.
Es war für alle eine schöne, kurzweilige Minifreizeit
- - - - - - -
 

Tagesausflug in den Europa-Park,
Juli 2022

Ministranten-Tagesausflug zum Ferienbeginn, am 29.Juli 2022, mit den Todtmooser und Bernauer Ministranten, Pater Roman und Pater Lukas, in den Europa-Park in Rust.
Europapark - Ausflug 22
 

Ministrantenfreizeit 2019

Ministrantenfreizeit 2019Vom 19.08-23.08.2019 verbrachten die Bernauer Ministranten ihre alljährliche Freizeit in Fischertal im Kanton Wallis in der Schweiz.
Begleitet wurden sie von Pater Lukas, Monita Schweizer, Christine Kiefer, Lisa Köpfer, Johanna Schmidt und Simon Mutterer.
Ministrantenfreizeit 2019 a Ministrantenfreizeit 2019 b Ministrantenfreizeit 2019 c Ministrantenfreizeit 2019 d
 

Weltjugendtag 2019 in Panama

Weltjugendtag 2019 in PanamaAm Weltjugendtag 2019 in Panama nahmen auch Jugendliche aus Bernau begleitet von Pater Lukas teil.
Weltjugendtag 2019 a Weltjugendtag 2019 b Weltjugendtag 2019 c
 
Pfarrblatt 21/22
Ministrantenplan 19.11.2022 - 08.01.2023